06068 - 940 2657 ZusammenStarkFM@Magenta.de

Was ist eigentlich LGBT
LGBT ist eine aus dem englischen Sprachraum übernommene Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender (lesbisch, schwul, bisexuell und transgender).

Zunächst kam im Englischen LGB auf als Zusammenschluss von Personen mit den entsprechenden sexuellen Orientierungen im Kampf gegen Diskriminierungen (vergleiche Sexismus). Dieser Sammelbewegung schlossen sich bald Gruppen von Transgender-Personen an, die sich nicht mit dem ihnen bei Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizierten. Da sich mit einem Wechsel der geschlechtlichen Zuordnung (Gender) auch die Einordnung der sexuellen Orientierung ändert, wurde gemeinsam mit der LGB-Bewegung das freie Ausleben der eigenen Sexualität gefordert, über Homosexualität hinausgehend. So wurde die Abkürzung um das „T“ ergänzt.

Die SONDERSENDUNG

am:
Zeit:
Leitung:
Stefan Klör

Direkt reinhören: PLAY
zum Chat geht’s HIER

Kontakt:
LGBT@ZusammenStark-FM.de

Wir widmen uns einem Thema, das in der Öffentlichkeit zwar thematisiert wird, aber in den Medien oft zu wenig Aufmerksamkeit erfährt. LGBT steht für Lesbian, Gay, Bi und Transgender. Wir möchten zum einen aufklären wofür die
bunte Comuntiy steht, zum anderen aufzeigen wie und wo Menschen Diskriminierung erfahrenen. Wir schauen nicht weg, sondern Informieren, Diskutieren und vor allem Respektieren wir alle Menschen, egal welche sexuelle Orientierung sie haben.
Wir zeigen auf, in welchen Ländern Menschen was Homophobie ist und in welchen Ländern Strafe, Verfolgung und sogar die Todesstrafe droht, wenn man sich öffentlich zu seiner sexuellen Orientierung bekennt.  Wie planen Interviews mit unseren Partnern und Beiträge, ebenso einen offenen Austausch.


Doch vor allem schauen wir nicht weg, sondern wir stehen “ zusammen stark” für Toleranz und Akzeptanz.

Natürlich kommen die großen Hits aus der LGBT Szene nicht zu kurz, aber auch wenig bekannte Songs finden Ihren Platz bei uns.

Die Partner zur Sendung